Motorleistung | DIN 40 PS / 4500 U/min | DIN 50 PS / 4500 U/min | DIN 55/65 PS / 4500 U/min | |
Motorcode (ab 65) | 2 | L5 | 5 | |
Bauart | wassergekühlter Viertakt-Motor | |||
Zylinderanordnung | vier Zylinder paarweise in V-Form 60 ° angeordnet | |||
Farbe Ventildeckel | blau / grün (ab Sept.64) | grün / blau (ab Sept.64) | rot | |
Bohrung | 80 mm | 90 mm | 90 mm | |
Hub | 58,86 mm | 58,86 mm | 58,86 mm | |
Hubraum (effektiv) | 1183 ccm | 1498 ccm | 1498 ccm | |
Verdichtung | 7,8 : 1 | 8,0 : 1 | 9,0 : 1 | |
Kraftstoff (kein E10) | Normal | Normal | Super | |
größtes Drehmoment n. DIN | 8 mkg bei 2400 U/min | 10,5 mkg bei 2100 U/min | 11,5 mkg bei 2300 U/min | |
mittl. Kolbengeschwindigkeitbei 4500 U/min | 8,83 m/sek | 8,8 m/sek | 8,8 m/sek | |
Leerlaufdrehzahl | 700 bis 850 U/min | |||
Motoraufhängung | Dreipunkt gummigelagert | |||
Motorgewicht trocken (ohne Kupplung und Getriebe) | 110 Kg | 112 Kg | 112 Kg | |
Zylinderblock | Grauguß, Block und oberes Kurbelgehäuse aus einem Guß | |||
Standard Zylinder-Bohrung | rot: 80,019…80,011 mm,blau: 80,052…80,044 mm | |||
Übergröße Zylinder-Bohrung | 0,50: 80,528…80,5201,00: 81,036…81,028 /
1,5: 81,544…81,536 |
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Hauptlager Grundbohrung | rot: 60,62…60,63,blau: 60,63…60,64 | |||
Spurlagerbreite (Paßlager) | 22,61 – 22,66 mm | |||
Kolben | Leichtmetall (Bi-Metall), | |||
Kolbenringe | 2 Abdichtungsringe (Kolbenring oben, Nasenring), 1 Ölabstreifring (3-teilig) | |||
Kurbelwelle | dreifach gelagert, Kugelgraphitguß | |||
Kurbelwellenlager | in Lagerschalen | |||
Kolbenausbau | nach oben | |||
Ausgleichswelle | 2-fach gelagert, über Zahnrad angetrieben | |||
Ventilanordnung | parallel, hängend | |||
Ventilsteuerung | kopfgesteuert, über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel | |||
Ventilsitzwinkel | 45 ° im Zylinderkopf | |||
Ventilteller Ø Einlass | 37,3 mm | |||
Ventilteller Ø Auslass | 32,2 mm | |||
Ventilspiel (warmer Motor) | 0,40 – 0,45 mm | |||
Ventilhub | 9,7 mm | |||
Ventilfederlänge | unbelastet: 45,2 mmbelastet mit: 17,8 – 19,6 Kg: 40,26 mm
belastet mit: 50,5 – 55,8 Kg: 31,04 mm |
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Ventilstößel Ø | 22,212 – 22,000 mm | |||
Stößelspiel | 0,007 – 0,030 | |||
Einlaß | öffnet: 24 ° v OTschließt: 52 ° n UT | |||
Auslaß | öffnet: 66 ° n UTschließt: 10 ° v OT | |||
Nockenwelle | zentral im Kurbelgehäuse | |||
Nockenwellenantrieb | über Zahnrad | |||
Nockenwellenlagerung | 3-fach in Stahlschale mit Weißmetallbelag | |||
Motorschmierung | Druckumlaufschmierung, Rotor-Ölpumpe | |||
Druckgeschmierte Lager | Haupt-Pleuel-, Nockenwellenlager, Kipphebel | |||
Schmierung von Kolbenbol-zen und Zylinderwänden | Schleuderschmierung und Ölspritzbohrung in den Pleueln | |||
Schmierung der Stirnräder | Spritzbohrung | |||
Entlüftung des Kurbelgehäuses | durch Belüftungsfilter zum Kurbelgehäuse und Entlüftungsrohr | |||
Ölwanne | Stahlblech | |||
Ölfüllung des Motors | 3 / 3,25 Ltr. mit Ölfilter (SAE 20/20 W HD-Öl Einbereichsöl),bzw je nach Fahrweise und Jahreszeit 10W-30 oder 15W-40 Mehrbereichsöl | |||
Ölverbrauch nach Werksangabe | 0,2 – 0,4 Ltr. auf 1000 Km | |||
Öldruck-Kontrolllicht | bei 0,3 – 0,6 atü | |||
Öldruck | 3 – 4 atü | |||
Ölfilter | Hauptstromölfilter (Wegwerffilter) | |||
Ölfiltertypen | Mann WF 9.16/1 o, Knecht FO 355, Fram PH-964, Hengst H 8 W | |||
Kühlung | Wasserpumpen-Umlaufkühlung, 2-Kreis-Kühlsystem mit Radialgebläse | |||
Wasserpumpentyp | Kreiselpumpe | |||
Thermostat | Min. Hub 6,6 mm bei 94,4 Grad Celsius | |||
Öffnungsbeginn | 81 Grad Celsius | |||
Heizung | Warmwasserheizung mit Wärmetauscher | |||
Kühler | Stirnkühler und Wärmetauscher | |||
Thermostat | Öffnet bei 81 ° C, voll geöffnet bei 94 ° C | |||
Thermoschalter für Gebläsemotor | Einschalten bei 96 ° C ± 1 ° C, Ausschalten bei 92 ° C ± 1 ° C | |||
Leistungsbedarf des Gebläsemotors | 100 Watt (bis 09/63), 80 Watt | |||
Füllmenge mit Heizung | 6,5 Liter, bis – 37 ° C frostsicher | |||
Siedebeginn | ca. 120 ° C, da der Kühlerkreislauf ein geschlossenes System ist | |||
Keilriemen | 9,5 x 950 | |||
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung | |||
Schwingungsdämpfer | 4 Federn | |||
Kupplungsspiel am Pedal | 20 -25 mm |
Alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr !